Seit dem 20. September 2001, dem Weltkindertag, stehen die Türen des Südclubs allen Besucher von 8 bis 25 Jahren offen. Das große, grüne Grundstück mit dem Sportfeld lädt zum Toben, Spielen und Verweilen ein. Im Innen- und Außenbereich bieten wir viele Tagesangebote und Veranstaltungen an. Direkt auf dem Gelände des Südclubs befindet sich der Bauspielplatz mit der Holzwerkstatt. In den Ferienzeiten planen wir meist ein besonderes Programm. Zusätzlich sind wir an vielen Veranstaltungen wie dem Frühlingsfest, Stadtteilfest, dem Weltkindertag und „Zusammen im Wald“ (vormals „Rock für den Wald“) beteiligt.
Wichtig ist, dass wir keine feste Betreuungszeit wie ein Hort gewährleisten. Wegen der vielen Aktionen außerhalb des Südclubs oder durch unvorhersehbare Ereignisse kann es vorkommen, dass wir geschlossen haben. Die Kinder und Jugendlichen können uns oft bei den auswärtigen Aktionen besuchen und mitmachen. Die genauen Öffnungszeiten, Angebote und Termine sind am Tor ausgehängt und stehen auf der Internetseite.
Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich durch das Jugendamt Landkreis Oder-Spree und die Stadt Fürstenwalde/Spree. Für den Besuch und das Mitmachen fallen keine Kosten an. Bei Ferienaktionen wird auf einen möglichen Unkostenbeitrag hingewiesen. Unser anerkannter Träger der freien Jugendhilfe ist KulTuS e.V.
Gemeinsam mit unseren Besuchern haben wir Clubregeln für den Umgang miteinander geschaffen, die gut sichtbar im Gebäude aushängen. Nichteinhaltung führt zu Konsequenzen wie Clubverbot. Auch weisen wir darauf hin, dass jeder Besucher selbst auf seine Wertsachen achten muss.